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Bewerbungsgespräche erfolgreich meistern

Im Bewerbungsgespräch Stärken gezielt einsetzen

Bewerbungsgespräche erfolgreich meistern

In fast jedem Vorstellungsgespräch wird Ihnen irgendwann die Frage gestellt, weshalb man ausgerechnet Sie einstellen sollte oder welche Stärken Sie besonders auszeichnen.
Warten Sie nicht darauf, dass Ihnen diese Frage gestellt wird, sondern nutzen Sie schon während des Gesprächs die Gelegenheit, sich proaktiv mit Ihren Stärken und Kompetenzen vorzustellen.

 

Sie müssen Ihre Stärken nicht immer konkret benennen, sondern können Sie auch geschickt umschreiben:

„Ich habe als Teamleiter in den letzten drei Jahren ein Team zur Transformation digitaler Prozesse erfolgreich aufgebaut und bereits zwei Projekte mit diesem Team gewinnbringend durchgeführt.“

Hier wird deutlich, dass diese Person über Führungserfahrung und organisatorische Fähigkeiten verfügt, wirtschaftlich denkt und handelt

und gleichzeitig Projekterfahrung besitzt, ohne dass sie diese Begriffe explizit nennen musste.

 

Nahezu jede Frage kann genutzt werden, um seine Stärken hervorzuheben.

So zum Beispiel Fragen wie:

„Erzählen Sie uns etwas über sich damit wir Sie näher kennenlernen können.“

oder

„Bitte nennen Sie uns ein Beispiel wie Sie ein schwieriges Kundengespräch gemanagt haben.“

 

Stärken immer mit konkreten Beispielen verbinden

 

 

Erzählen Sie von Ihren Erfahrungen und Erfolgen, die für den zukünftigen Arbeitgeber relevant sein könnten und belegen es mit konkreten Beispielen.

Es wird Ihr Gegenüber nicht befriedigen, wenn Sie sagen, Sie seien Kundenorientiert, anpassungsfähig und kommunikativ.

Vielmehr sollten Sie Ihrem Gegenüber konkrete Situationen aus dem Berufsalltag vorstellen, anhand derer Ihr Gesprächspartner gut nachvollziehen kann, wie Sie jeweils gehandelt haben.

 

Beispiel Kundenorientierung

„Die Kundenbeschwerden, die im letzten halben Jahr geäußert wurden, habe ich zum Anlass genommen, ein außerordentliches Meeting in unserem Team einzuberufen, um konkrete Vorschläge und Lösungen zu entwickeln, wie die Kundenzufriedenheit erhöht werden kann. Dadurch konnten wir die Beschwerden innerhalb eines halben Jahres um 60 % reduzieren.“

Selbstverständlich sollten Sie auch hier mit vertiefenden Nachfragen rechnen, wie zum Beispiel die Fragen nach den konkreten Kundenbeschwerden, wie Sie das im Meeting kommuniziert haben und wie der Beschwerderückgang gemessen wurde

.

 

Lassen Sie ein klares Stärkenprofil entstehen

 

 

Nennen Sie Ihre Stärken und Kompetenzen nicht gleich alle am Anfang, oder umgekehrt, warten Sie nicht bis die entscheidende Stärkenfrage kommt, sondern platzieren Sie Ihre Fähigkeiten gut verteilt und passgenau, sodass am Ende des Gesprächs ein klares Stärkenprofil von Ihnen deutlich geworden ist.

 

Videobeispiel *

 

Aber übertreiben Sie es nicht, wie in unserem folgenden Beispiel:

 

 

Wie unser Videobeispiel zeigt, ist es nicht besonders hilfreich, wenn ich meine Stärken auswendig lerne, sie wie in einem Monolog ohne Berufsbezug und mit wenig überzeugenden Beispielen präsentiere.

 

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